Über mich

Ich heiße Tobias Aichele (Baujahr 1987) und beschäftige mich schon seit meiner Jugend mit Computern und Netzwerken. Durch meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration konnte ich schon meine Grundlagen legen. Diese hab ich später dann über 11 Jahre lang als IT Generalist in einer kleinen aber gewachsenen Firma namens h.team weiter ausgebaut. Daraus schöpfe ich bis heute meine Kenntnisse und Erfahrungen. Die IT ist ein Feld, welches sich ständig weiterbewegt. So lerne ich auch heute noch täglich Neues dazu und ergänze laufend meine Kenntnisse und Erfahrungen.
Mehr Informationen zu meinem Werdegang erfahren Sie auf meinem Xing Profil oder LinkedIn Profil

Nun noch eine Aufstellung meiner Expertise:

Computer:
– Windows
– Linux (Xubuntu)
– PC Teile austauschen
– Drucker einrichten
– Zubehör wie Headsets und Kameras zum Laufen bringen
– SIP Telefonanlagen

Netzwerk:
– Switche (Cisco, HP, Netgear)
– VLAN
– WLAN Ausleuchtung
– WLAN Ausbau mit Ubiquiti

Server:
– Windows Server
– Active Directory
– DNS
– DHCP
– MDM (zur Verwaltung von mobilen Endgeräten)

Programmieren:
– C#
– C++ (Arduino)

Office 365:
– Excel, Word, Powerpoint und Outlook
– Administration größerer Office 365 Tenants
– Azure Active Directoy
– Teams Administration
– Exchange Online absichern (DKIM, DMARC, SPF)
– E-Mail Migration mit BitTitan

Webprogrammierung:
– WordPress
– HTML
– CSS
– PHP
– SQL
– Javascript

WordPress:
– Installation
– Update Pflege von WordPress, Plugins, Themes
– Migration von alten PHP Versionen auf eine neuere Version

ERP-Bereich:
– Berichte erstellen mit Crystal Reports
– Administration von Comarch Enterprise ERP
– Administration von microtech ERP Complete
– Erstellung von Tools mit der Com Aktiv Schnittstelle von ERP Complete
– Verständnis von Geschäftsprozessen (Auftragserfassung, Produktion, Logistik, Lager, Buchhaltung, Personal, etc.)

Datenmigrationen:
– Datenexport aus Altsystem
– Datenaufbereitung fürs Zielsystem
– Abstimmung der Aufbereitung mit dem Kunden
– Datenimport ins Neusystem